Kundendienst und Verkauf für alle Gasgeräte
MENÜ
Kundendienst und Verkauf für alle Gasgeräte
Kundendienst und Verkauf für alle Gasgeräte
Kundendienst und Verkauf für alle Gasgeräte
MENÜ
Direkt zum Seiteninhalt

THERMENEXPERTE
telefon

+43 1 786 16 41

Checkliste für den Thermentausch


Wie bei einem notwendigen Thermentausch vorgehen


Gratis Besichtigungstermin und schriftlicher Kostenvoranschlag
Kamin-Vorbefund vom zuständigen Rauchfangkehrer
Montagetermin vereinbaren und Auftrag erteilen
Austausch / Montage der Kombitherme bzw. der Heiztherme
Bezahlung
Endbefund des Rauchfangkehrers
Kontrolle durch den Gasversorger (WIENGAS / EVN)


1.

Gratis Besichtigungstermin und schriftlicher Kostenvoranschlag


Die THERMENEXPERTE erstellt vor jeder Auftragsannahme prinzipiell und  ausnahmslos einen schriftlichen Kostenvoranschlag. Alle InhaberInnen  eines Emailkontos können das schriftliche Anbot binnen weniger Stunden,  zumeist aber am nächsten Werktag per Email-Anhang im pdf-Format (Acrobat  Reader) erhalten. Einen Tag länger dauert es bei der Zustellung durch  die Post. Eine telefonisch vereinbarte Vorortbesichtigung und die  Erstellung des Kostenvoranschlags für einen Thermenwechsel ist  kostenlos!

2.

Kamin-Vorbefund vom zuständigen Rauchfangkehrer einholen


Wozu einen Kaminvorbefund? Die neuen Geräte sind im Betrieb  (wesentlich) effizienter als die alten Thermen. Die Energie (Erdgas) für  Warmwasser bzw. Heizung wird bei den neuen Kombithermen besser genutzt  als bei den Vorgängermodellen. Mehr Energie / Wärme bleibt in der  Wohnung und entweicht nicht mit den Abgasen nach außen. D.h. höhere  Effizienz bei der Verbrennung des Erdgases bewirkt letztendlich  geringere Abgastemperaturen.
Der Kamin-Vorbefund ist natürlich - wie der Name schon sagt - vor  der Montage der neuen Heiztherme / Kombitherme beim zuständigen  Rauchfangkehrer einzuholen, damit der Installateur die vorgeschriebenen  Auflagen (Abgasführung, Erneuerung der Abgasanlage,  Mindestabgastemperaturen, bzw. Mindestbelastung der Kombitherme in kW)  erfüllen kann. Der zuständige Rauchfangkehrer ist dem „Schwarzen Brett“  oder dem „Kehrbuch“ - das in jedem Haus öffentlich zugänglich montiert  sein muß - zu entnehmen. Wenn Sie annehmen, daß Sie Ihre Therme innerhalb des nächsten  halben Jahres austauschen müssen, dann holen Sie rechtzeitig einen  Kaminvorbefund ein, damit ein rascher Thermentausch nicht durch einen fehlenden Vorbefund verhindert wird. Ansonsten sind Sie bei einem  irreparablen Totalausfall der Kombitherme auf den guten Willen des  Rauchfangkehrers angewiesen. Also: Kluge bauen vor.

3.

Montagetermin vereinbaren und Auftrag erteilen


Nach dem Vergleich mit anderen Anboten bzw. bei Einverständnis  mit dem Kostenvoranschlag der HBI Heizung . Bad-Installationen und  Handel GmbH können Sie mit uns einen Montagetermin vereinbaren. In der  Regel ist ein Montagetermin binnen weniger Tage möglich - in den Monaten  September bis März können es auch schon mal 10 bis 14 Tage sein. Mit  einem kurzen Email können Sie den Auftrag zum telefonisch vereinbarten  Montagetermin bestätigen.

4.

Austausch / Montage der Kombitherme bzw. der Heiztherme


Zum vereinbarten Montagetermin wird die Kombitherme durch einen  Monteur bzw. durch eine Montage-Partie - echte Profis auf dem Gebiet des  Thermenwechsels - binnen weniger Stunden ausgetauscht. D.h., das alte  Gerät wird demontiert und entsorgt, die neue Kombitherme (oder auch  Heiztherme) montiert und in Betrieb genommen. Durchschnittlich dauert  ein Thermentausch max. 4 Stunden. Die Montage eines Wärmezentrums  (Heiztherme mit Warmwasser-speicher) dauert 1 bis 2 Stunden länger. Spätestens bei der Montage muß der Kamin-Vorbefund vorliegen bzw.  müssen die Auflagen des Rauchfangkehrers bekannt sein. Die zeitgerechte  Vorlage des Kaminvorbefunds liegt in der Verantwortung des Kunden bzw.  Auftrraggebers! Nur so können die Auflagen des Rauchfangkehrers erfüllt werden:  Einstellungsänderungen an der Kombitherme (Erhöhung der Mindestleistung  bzw. der Mindest-Abgastemperatur), Änderung oder Erneuerung der  Abgasanlage, usw. Nachträgliche Leistungen sind mit zusätzlichem  Zeitaufwand verbunden und müssen extra verrechnet werden! Der  Thermentauschprofi beginnt üblicherweise ab 7:30 Uhr und vergibt 1 bis 2  weitere Montage-Termine pro Tag.

5.

Bezahlung


Am nächsten Werktag nach der Fertigstellung bzw. nach der  Inbetriebnahme der neuen Therme wird von uns die Rechnung erstellt und  Ihnen per Post zugesandt. Zahlungsfrist: 1 Woche nach Rechnungserhalt.  Bei Anboten über 4.000,- € ist ein vereinbartes Aconto bei Lieferung zu  bezahlen. Die Zahlungsbestätigung bzw. die saldierte Rechnung ist für den  Fall von Gewährleistungsansprüchen (die gesetzliche Gewährleistungsfrist  für Thermen beträgt 2 Jahre) unbedingte Voraussetzung. Manche  Gerätehersteller verlangen für "Garantieleistungen" den Nachweis der  Montage durch einen konzessionierten Installateur. Ratenzahlungen sind  nicht möglich!6. Endbefund des Rauchfangkehrers Nach erfolgter Montage  und Inbetriebnahme müssen Sie den Rauchfangkehrer wiederum anrufen und  mit ihm einen Termin für den so genannten Endbefund vereinbaren. Bei  diesem Termin überzeugt sich der Rauchfangkehrer von der ordnungsgemäßen  und auflagengerechten Montage der Therme was das Abgassystem betrifft. Den Endbefund ("Gelber Schein") bzw. Kopien davon erhalten Sie  selbst und auch der Gasversorger (WIENGAS, EVN, ...). Der jeweilige  Gasversorger verlangt in jedem Fall diesen Endbefund. Bei  aussenwandgeräten wird vom Rauchangkehrer eine sogeannte  ringspaltmessung duchgeführt. Bei raumluftabhängigen Kaminthermen wird  seit 2010 vom Rauchfangkehrer eine kostenpflichtige Luftzahlmessung bzw.  eine Differenzdruckmessung im Rahmen der Endbefundung durchgeführt.

7.

Kontrolle durch den Gasversorger (WIENGAS / EVN)


Jeder Installateur ist verpflichtet, den Austausch von Gasgeräten  dem zuständigen Gasversorger zu melden. Die geschieht in Form der so  genannten Installationsanzeige. Aufgrund dieser Installationsanzeige  wird der Gasversorger insofern aktiv, als ein Kontrollorgan die  Neuinstallation des Gasgeräts und die Einhaltung der Rahmenbedingungen  überprüft (z.B. Mindestraumgrößen, Sperrschaltungen, ...)
Sie erhalten zu diesem Zweck eine Nachricht von Ihrem  Gasversorger mit einem Terminvorschlag. Dieser Termin - oder ein  allfällig vereinbarter anderer Termin - ist einzuhalten und kostenlos.  Bei einem neuerlichen Termin infolge Versäumens sind dann Gebühren  fällig.

Zurück zum Seiteninhalt